Umbau von IS2000 auf Postmount nicht möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau von IS2000 auf Postmount nicht möglich?

      Hallo Leute,

      habe ein ca. 8 Jahre altes Cross-Rad Winora Alamos.
      Nachdem ich einen Defekt an den XLC-Bremsen hatte, gönnte ich mir komplett neue
      Shimano XT-Bremsen. Die (richtigen) Adapter von IS2000 auf die Postmountaufnahme habe ich mitbestellt.
      Jetzt die große Überraschung, am Vorderrad Umbau kein Problem und am Hinterrad ist quasi
      der Rahmen im Weg. Ich kann den Adapter nicht bündig anbringen und den Bremssattel
      erst recht nicht. Ich müsste theoretisch vom Fahrradrahmen (Strebe die Richtung Sattel
      führt) 6 mm abschleifen.
      Ist das möglich das es Fahrradrahmen gibt, die keine Shimano-Bremsen zulassen...
      Ich vermute aber das der grundsätzliche Umbau auf Bremssattel mit Postmountaufnahme nicht
      möglich ist...
      Gibt es evtl. Adapter anderer Hersteller die passen könnten?
      Hatte jemand dasselbe Problem?
      Und ja es ist der richtige original Shimano-Adapter in Verbindung mit der passenden Bremsscheibe.
      Kann ich den Hersteller irgendwie in die Pflicht nehmen (Konstruktionsfehler?!).
      Könnte morgen noch Bilder einstellen, falls jemand meine Beschreibung nicht versteht...

      Gruß
      Robo