Suche stabile Starrgabel für 27.5"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche stabile Starrgabel für 27.5"

      Servus,

      bei meinem Cube Attention (2015er Modell) ist eine RockShox XC30 27,5 mit 100mm Federweg verbaut. Nun habe ich festgestellt, dass ich gar keine Federgabel benötige. Ich springe nicht durch die Gegend und Wurzeln und unebene Waldwege werden immer mit der verriegelten Gabel gefahren.

      Nun bin ich auf der Suche nach einer Starrgabel, die passt ohne die Geometrie zu verändern. Nun bin ich hier völlig überfragt wie ich was messen muss um herauszufinden welche Gabel passt. Die Einbauhöhe (wenn ich mich nicht täusche wird diese doch von der Achsaufnahme bis zur Unterkante des Steuerrrohrs gemessen) liegt bei 495mm.

      Wollte schonmal bei RS selbst nachschauen, jedoch finde ich diese Daten bei RockShox nicht.

      Habt Ihr mir irgendwelche Tipps oder Ideen?

      Viele Grüße
      Wasty

    • Hallo Wasty,


      Die Rahmengeometrie ist natürlich für eine Federgabel gerechnet.
      Wenn diese gegen eine Starrgabel ausgetauscht wird, verändert sich der Anlenkwinkel.
      Das kann sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken.
      Im Zweifelsfall findest Du sicher was bei Surly.


      beste Grüße
      J. Hoffmann von pharado.de