Cannondale Scalpel Se 1 oder 2 vs. Santa Cruz Tallboy

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Mountainbike. Ich bin leider bei meiner Suche eingeschränkt da ich derzeit 120 kg Wiege. Nach längeren Recherchen habe ich als Marken die mein Gewicht tragen Giant, Cannondale und Santa Cruz ausgemacht. Giant kommt für mich nicht mehr in Frage, denn als ich in der Giant World in Düsseldorf war, bin ich mir als Kunde noch nie so verarscht vorgekommen.


    Ich war lange Zeit krank und hatte damals in kurzer 60 kg zugenommen. Durch Fahrrad fahren und Training habe ich 40 kg schon verloren. Mein derzeitiges Bergamont Hype Pro 2 (Hardtail) habe ich vor kurzem bei einem Sturz stark beschädigt und da das Bike 18 Jahre alt ist und sehr viel schon im Vorfeld verschlissen war, wird es Zeit für ein neues MTB.


    Ich hatte vor 15 Jahren mal eine MTBtour durch Österreich gemacht. Bin aber in den letzten 10 Jahren nicht mehr groß zum Biken gekommen. Seit ca 1 Jahr habe ich es genutzt für das tägliche Training, also 20 bis 40 km Touren um Köln, mit hohem Waldweg und Schotter Anteilen, wo ich durch Erkundungen immer mehr kleine Mountbike Passagen gefunden habe. Steigungen gibt es hier aber keine, daher jage ich beim Training meistens nur Zeiten hinterher was aber subjektiv ist da ich 4 Ampeln auf meiner Runde habe. Ich mit dem Bike im Auto oder mit der Bahn jetzt schon mehrfach ins Ahrtal oder ins Bergische gefahren um wenigsten den Anflug von alpinem Fler zu bekommen.

    Ich suche also etwas für schnelle bzw. längere Touren mit denen ich aber auch mal richtige Trails fahren kann. Auch wenn ich die bis jetzt kaum angehen konnte. Ich will auch irgendwann mal einen Bikepark damit aufsuchen. Also alles in allem die eierlegende Wollmilchsau. Das Scalpel Se 1 oder 2 ist ein XC Bike was wohl trailfähig ist und der Tallboy ist wohl ein kleines Enduro was versucht wurde den XC Bikes näher zu bringen.


    Da ich ein Neuling bin und es Quasi unmöglich ist eines der Bikes live zu sehen und da Trailbikes, Allmountainbikes, Enduros und Downhill Bikes nur Räder sind mit denen man immer besser den Berg runter kommt aber dafür schlechter hoch ist es schwierig hier unterschied zu sehen.


    Vielleicht ist hier schon wer eines der Bikes gefahren oder hat nützliche Hinweise.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten


  • KombatWombat

    Hat den Titel des Themas von „Neues Mountainbike Cannondale Scalpel Se 1 oder 2 vs. Santa Cruz Tallboy“ zu „Cannondale Scalpel Se 1 oder 2 vs. Santa Cruz Tallboy“ geändert.