Süd-Frankreich

  • Servus,


    also ich lebe beruflich hier unten in der Provence und kann es jeden nur empfehlen, mal nen Bike-Urlaub zu machen!


    Schön "bergig" :D (vom Meer bis 1000m)
    alles schnell ( innerhalb 1H ) erreichbar
    relativ gut ausgeschildert
    gut ausgebaut da viel cross-motorrad hier unten gefahren wird


    speziell die gegend um Le Luc herum, kann ich empfehlen.


    Jedes Jahr gibts hier auch ein großes Rad-Rennen http://www.rocazur.com/us/homepage.html , und aus Deutschland relativ schnell erreichbar ( ca 1100km von Nürnberg)


    Wer noch Fragen hat, einfach stellen oder bei google maps einfach mal selbst schauen :D


    sonnige grüße

  • Deinen sonnigen Grüssen kann ich z.Zt. leider nur frostige entgegenstellen. Vorgestern bin ich bei +/-0 Grad noch 2 1/2 Stunden durch den Wald geradelt (ein dickes Lob an die PRO-Überziehschuhe), habe bis zu den Waden zwischen kleineren Eisschollen im Bach gestanden und die letzte Stunde klitschnasse Füsse gehabt. Das nennt man wohl Kneipp-Kur. Gestern dann SCHNEE!
    Also auf jeden Fall im Späthebst und Spätwinter beneide ich Dich.
    In der Provence gibt es wohl besseren und vor Allem billigeren Rotwein als bei uns.
    Chateauneuf du Pape vs. Chateau-Papp Gesöff ;(


    Gruss aus Norwegen!
    Ulrich

  • Das seh ich jetzt erst. Möchte gerne in der Provence am Meer mit dem MTB Urlaub machen. Erste vorsichtige Recherchen ergaben jedoch Preise Jenseits von gut und böse... Und wir landeten doch wieder bei den üblichen Verdächtigen MTB-Reviere in Italien.
    Weißt Du hier vielleicht Rat?


    Gruß Silke

  • Hallo :D


    Freut mich erstmal das du dich für Süd-Frankreich interessierst (Y)


    Also zur Reisezeit kann ich erstmal sagen würde ich dir Juni Juli August abraten. Zum einem Wegen den Temperaturen immer weit über 35° und zum anderen Wegen den ganzen Touristen, da in der Zeit die Sommerferien sind. Empfehlen kann ich die Zeit Mai/April und Sep/Okt, da gibts auch teilweise bis zu 30°, aber bedeutend weniger Touris ;)


    Hmm ja Hotelkosten sind immer so eine Sache, aber wenn du/ihr nicht Wert darauf legt direkt am Meer zu wohnen oder dergleichen, kann ich das Hinterland wärmstens Empfehlen. ( also ab 30km von der Küste entfernt)


    Da gibts so einige schöne Gegenden, wie zum Beispiel die Mauren, dann am Lac St Croix und die Verdon Schlucht. Auch ist es wunderschön in der Gegend von der Carmarque. Dann auch zwischen Bandol und Marseille, an den schönen Steilküsten entlang.


    Und hier noch eine Seite zum Stöbern:


    http://www.provenceweb.fr/var/cyclo-tourisme.htm



    Ich hoffe ich konnte dir helfen! Wenn weitere Fragen sind, einfach stellen :D


    Grüße! A bientôt!!

  • Ich habe mal meine Galerie ein wenig erneuert! Mit ein paar schönen Bildchen aus der Gegend!


    Hoffe kann dadurch Anreiz schaffen!


    Ne Schlafmöglichkeit gibts natürlich auch ;)