MTB Bremsen Quitschen

  • Hallo.
    Ich bin neu hier deswegen kenne ich mich nicht so aus aber ich habe eine frage und zwar wenn ich mit meinem bike fahre und bremese quitscht es .
    Es sind scheibenbremsen.
    ich habe geguckt da ist kein öl oder so grauf nichts kann mir jemand weiterhelfen`?


    lg Schaffel ?(


  • Hallo und Willkommen bei uns


    Wie alt sind die Bremsen eher gesagt wann wurden sie das letzte mal gewartet


    Grüße Toby

  • Das ist sehr komisch .... Meine Quitschen nur wenn sie nass sind oder die Klötze am Arsch sind!
    Ich bin ratlos


    Ich bin über das Wochenende auf Lehrgänge vom DRK! Vll fällt mir ein warum sie Qutischen könnten =)


    Grüße Toby

  • ich hatte das selbe problem.
    mir hat ein bekannter empfohlen, einfach zur tankstelle zu fahren und da dann mal mit nem kompressor einfach luft reinpusten.
    und siehe da, es hat nicht mehr gequitscht.
    wer weiß, vielleicht hilft es ja auch bei dir.

  • Hey Biker ,


    wenn deine Bremsen quietschen,dann sind deine Beläge kaputt( hart gelaufen , da du Sintemetallbeläge hast).
    Kauf dir Beläge halb Sinter - halb Organisch- Kostenpunkt pro Scheibe 18,-€


    Ich hab hab mich heute erst angemeldet, aber was dieser Dirt Tobi schreibt , zeigt mir wenig bzw.kein Fachwissen in diesem
    Forum.


    Jetzt soll ich für dieses Forum Werbung machen ?


    Wolf


  • Entfetter hilft vielleicht auch gegen quietschende Bremsen.

  • ... und ich hab immer Fett drauf gemacht , weil ich dachte dann geht das Quitschen weg ... :thumbsup:


    Ähnlich wie beim Feilenfett ... :thumbsup:

  • Servus miteinander! Frohe Ostern und so ein Zeug noch... :thumbsup:


    ich habe das Problem mit den quietschenden Bremsen aber auch. Ich hab bei mir zum Anfang der Bike Saison die Beläge vorn und hinten erneuert sowie neues Bremsöl für die Mutti. :thumbsup:
    Und seitdem macht vorallem die hintere Bremse höllischen Lärm. :cursing:
    Mein Anfangsverdacht war auch erst etwas Öl auf den neuen Belägen ( haben auch um die 20€ pro Bremse gekostet ) gekommen ist, aber hab mit Bremsenreiniger noch einmal die Scheibe und die Beläge sauber gemacht.. Und siehe da - nichts.. :cursing: immer noch mega laut.


    Gestern hab ich ne kleine Tour gemacht mit ordentlich Bergab ( 50 + :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ) und hab dann mal richtig zugelangt. Die Dinger wurden mega Heiß, vorne quietscht jetzt nichts mehr und vor allem Sie packt vorne wieder richtig... Nur hinten noch nicht iwie....


    Ein Kollege von mir meinte ich soll mal nen Querschlitz ?( reinmachen, da evtl der Bremsstaub, der nicht abgeführt wird, das Quietschen verursacht.